Sonntag, 30. Dezember 2012

Memoboard

 


Ich hatte mir ja dieses Jahr nach der Lektüre von Hab ich selbst gemacht von Susanne Klingner ganz fest vorgenommen, dieses Jahr wirklich alle Weihnachtsgeschenke selbst zu machen.
Ich habe es erst im Oktober geschafft, so richtig damit anzufangen -und letztlich habe ich es nicht geschafft.

Für die Mädels ist mir unglaublich viel eingefallen, die Männer haben mir da schon mehr Kopfzerbrechen bereitet, denen man mit bunten, glitzernden Schnickschnack eher keine Freude macht.

Nachdem mein Lesezeichen-Ordner 'Projekt: Weihnachten' schon aus allen Nähten geplatzt ist, 
war mir Pinterest eine große Hilfe bei der Ideensammlung. 
Und hier ist es...

Das Selfmade-Geschenk N°1
-Ein Stoff-Memoboard-

Was ihr dafür braucht:

Einen Bilderrahmen ohne Glas

Aus dem Baumarkt (oder aus dem Keller)
Farbe zum Anstreichen (Hier Acrylfarbe Farbton Gold und Sahara)
Ein passendes Holzbrett
Aufhänger
Polsternägel
 Schmirgelpapier

 Aus dem Stoffladen
Stoff
Volumenvlies
Stoffbänder


 
  
Zuerst wird das Volumenvlies passend auf das Brett zugeschnitten.
Je nach gewünschter Fluffigkeit das Vlies doppelt oder dreifach legen.
Dann den Stoff darüberlegen und an der Rückseite des Bretts befestigen. 
Besonders gut geht das sicher mit einem Möbeltacker. 
Wer keinen hat -oder wie ich die Klammern nicht mehr findet- kann auch gut Kleber benutzen.



Falls nötig den Rahmen anstreichen.


Während der Rahmen trocknet, schonmal die Stoffbänder über das Brett legen und mit den Polsternägeln befestigen.



Für den obligatorischen Shabby Effekt die Kanten etwas anschleifen.



Das war's!
Jetzt muss noch das Memoboard an dem Rahmen befestigt werden. 
Ich habe dazu zwei Bretter längs der Rückseite angenagelt. 
Wer ein bisschen in der Eisenwarenabteilung herumstöbert findet aber sicher praktische Teile mit denen das schneller geht, deren Namen ich aber nicht kenne :)

Viel Spaß!







Donnerstag, 13. Dezember 2012

101 Dinge in 1001 Tagen

Day Zero Project

Die Aufgabe:
Eine Liste von 101 Dingen erstellen, die man persönlich in den nächsten 1001 Tagen erledigen bzw. erreichen will.

Die Kriterien:
Dabei muss es sich um klar definierte und messbare Aufgaben oder Erlebnisse handeln, die vor allem aber auch realistisch sind. Es können klassische “ToDo‘s” sein, oder Sachen die man schon immer mal ausprobieren wollte, bestimmte Ziele die man erreichen möchte, usw.

Warum 1001 Tage?
Es geht darum, sich einen realistischen Zeitrahmen zu setzen. 1001 Tage sind ein besserer Rahmen um etwas zu schaffen als ein Jahr. So kann man seine Ziele auch umsetzen, wenn mal etwas Unvorhergesehenes dazwischen kommt.

Start: 17.Dezember 2012
Ende: 14. September 2015

(2,75 Jahre / 33 Monate / 142 Wochen)

Noch ist die Liste nicht komplett, wird aber bald gefüllt :)

Kultur, Kunst, Literatur

1. 10 Bücher von der Liste der besten englischprachigen Bücher der NY Times lesen (0/10)
2. 10 Bücher von der Liste der wichtigsten deutschsprachigen Romane des Münchner Literaturhauses lesen. (0/10)
3. 5 lokale Theaterstücke anschauen. (0/5)
4. 10 Lesungen / Poetry Slams besuchen. (0/10)
5. Mein Französisch aufbessern
6. 2 Gedichte auswendig lernen (0/2)
7. Alle 3 Monate ins Museum/eine Galerie gehen.  (0/11)
8. Mindestens vier Filme auf englisch anschauen (0/4)

Unterwegs sein

Nach Paris fahren.
Nach Irland fahren.
Nach Marokko fahren.
Fünf Fahrradtouren machen (0/5)
Ein Wiener Kaffeehaus besuchen und Schloss Schönbrunn.
Zum Altenberger Märchenwald fahren.
Den Kölner Dom besteigen
2 neue Länder bereisen (0/2)
3 Konzerte besuchen (0/3)
4 Orte in Köln entdecken, die ich noch nicht kenne (0/4)

Zuhause sein

Umziehen.
Einen Balkon-Garten anlegen.
Eine Katze haben.
An mindestens 3 "Collaborative Consumption" Projekten teilnehmen (z.B. FoodSharing, BookcrossingFrents)
Marmelade, Likör und Sirup kochen (0/3)
Einen Film aus jedem Jahrzehnt anschauen (0/12)

Gesund sein

 3 vegane Gerichte ausprobieren (0/3)
15 vegetarische Gerichte ausprobieren (0/15)
Mit dem Rauchen aufhören
Endlich eine Sportart finden, die mir Spaß macht - und die regelmäßig betreiben.
Eine Woche ohne Süßigkeiten aushalten.

Kreativ sein

10 selbstgemachte Geschenke basteln und verschenken. (0/10)
Häkeln lernen
Ein Kleidungsstück nähen.
Seife machen.
Ukulele lernen.
Die Wolldecke fertig stricken.
Filzen
Ein altes Möbelstück restaurieren
Ein Taschenmesser anfertigen.

Sonstiges

Ein neues Tattoo stechen lassen.
Sütterlin lesen und schreiben lernen
Mehr Rezensionen schreiben
10 handgeschriebene Briefe schreiben
Eine Flechtfrisur können
Einen tollen Job finden.
Ehrenamtlich arbeiten.
Blut spenden gehen.
Eine Schattenspiellampe besorgen (oder selbermachen).
Swing tanzen lernen.
Tubing
Die Wohnung und den Keller entrümpeln
Auf einem Flohmarkt / Kreativmarkt Sachen verkaufen.